COMING SOON ARBEITEN WIE WOLLEN WIR LEBEN? / DAS MANIFEST FILME LEBENSWEG SOZIALE PLASTIK AUSSTELLUNGEN TEXTE + PRESSE LINKS KONTAKT / IMPRESSUM DER SPERRMÜLLBAUM FOLGE MIR ...NOCH BESSER LEBEN DAS MÜLLGATE HELGE GOES TO NY MANIFEST DAS UR-LICHT GIB WAS DU KANNST SCHULPROJEKT AACHEN WIE WOLLEN WIR LEBEN
DAS WIRKLICH WAHRE LEBEN / AUSSCHNITT AUS DEM MANIFEST "HELGE MACHT FEUER Damals, ich glaub 2023, Du hattest mittlerweile in vielen Städten Sperrmüllbäume gepflanzt, kam es zu einer nie für möglich gehaltenen Politikwende.  Erinnerst Du Dich … ich erinnere mich genau: " ein Fahrrad für jeden ", ein Slogan wie aus den Achtzigern,  … jeder konnte sich für wenig Geld ein tolles Fahrrad kaufen. Der Mindestlohn von damals sensationellen 20 € die Stunde und die Grundrente von ich glaube 1500 € wurden als das seit den 60er Jahren revolutionärste soziale Projekt Deutschlands gefeiert. Das freie Benutzen von Bus und Bahn als Grundrecht auf freie Mobilität wurde nach jahrelangem hin und her eingeführt. Unsere Stadt wurde begrünt. Der Güterverkehr auf die Schiene, ein Politikum seit Mitte der 80er Jahre, wurde endlich durchgesetzt. Unseren neuen Güterbahnhof / Cologne 33 solltest Du mal sehen! Die Umgestaltung der Autoindustrie zeigte deutlich erkennbare Wirkung. Diese Parkuhrenflut von früher wurde komplett eingestampft. Seitdem ich ein Stadtauto habe, ich teile es mir mit 3 Freundinnen, interessiert mich so was eben auch. Steuerrechtlich wurde alles viel einfacher … diese ganzen Umwandlungswellen, bis hin zu dem größeren Umbruch vor 5 Jahren, als unsere Welt endlich militärfrei wurde,… und vieles mehr, wer hätte das gedacht,sensationell. Mietfrei wohnen … , dafür hätte man Dir früher im Karneval den Orden für die schwachsinnigste Idee des Jahres verpasst. Ich glaub's kaum, ich halte Dein Manifest von vor ca, 30 Jahren hier fest in den Händen und bin froh, dass ich eins dieser Originalexemplare besitze und sich ja tatsächlich so vieles scheinbar demnach entwickelt hat und jetzt Realität geworden ist.
MANIFEST